Cantus firmus

Für Teambildung, Führungs- und Mitarbeitercoaching, Incentives u.a.

Die Verbesserung der Kommunikation und der sozialen Interaktion innerhalb eines Teams ist das Ziel des Workshops „Cantus firmus“. Mithilfe der Stimmbildung und des Singens löst der 2-tägige Workshop Spannungen, befeuert die Kreativität und fördert ein kooperatives Klima. Durch die intensive Erprobung der Möglichkeiten der eigenen Stimme schärft das Training die Sinne und schult die Eigenwahrnehmung. In der Teamerfahrung wirkt sich das auch auf die Wahrnehmung als Gruppe positiv aus. Daneben baut das Training die Ausdrucksmöglichkeiten der Kommunikation aus. Es verbessert die Sprechstimme und steigert so die Sicherheit und Wirkung bei Präsentationen und Vorträgen.

Wasser

Für Festivals, Veranstalter, Unternehmen mit Verbindung zum Thema Wasser

Das Element Wasser prägt das menschliche Leben in all seinen Facetten. Es ist Lebenselixier und Naturgewalt, tritt einmal als Quell von Reinheit und Ruhe, ein andermal als Bedrohung oder als bedrohtes Gut in Erscheinung. Rund um diese vielfältigen Aspekte und Assoziationen bietet der Deutsche Kammerchor ein abwechslungsreiches Themen-Konzert an. Es eignet sich für Festivals, Benefizgalas oder andere Events und kann sowohl von Kultur-Veranstaltern als auch von Unternehmen gebucht werden.

Im Zentrum des 2-stündigen Programms steht die Komposition „Wasserpsalm“, die Prof. Gilead Mishory in unserem Auftrag exklusiv verfasst hat. Rundherum gruppiert sich ein facettenreicher Reigen von Stücken aus mehreren Epochen und Kulturkreisen.

Wir sind offen für Ihre Ideen und weitere Aktionen rund um das Konzert. Auf Wunsch beraten wir Sie gerne hinsichtlich des Veranstaltungsortes. Sprechen Sie uns an!

Interreligiöser Dialog

Für Festivals, Veranstalter, Kirchen, religiöse und interkulturelle Institutionen

Ein musikalischer Brückenschlag zwischen jüdischem, protestantischem und katholischem Glauben ist dieses Programm von Psalmenvertonungen durch den Deutschen Kammerchor. Es macht die Ursprünge der Religionen musikalisch erlebbar und ruft so zur Besinnung auf die gemeinsamen Wurzeln auf. Damit eignet sich das 2-stündige Konzert für Projekte und Veranstaltungen rund um den interreligiösen Dialog, die Ökumene und für übergreifende Themen wie Völkerverständigung und Frieden.

Die Psalmen selbst sind im liturgischen Kontext für den jüdischen und den christlichen Gottesdienst von gleicher Wichtigkeit. In unserem Programm werden die verschiedenen Traditionslinien durch Werke jüdischer, protestantischer und katholischer Komponisten repräsentiert. Eine Erweiterung in Richtung synagogalen Gesangs ist geplant.

.

Kein schöner Land?

Volkslieder im Wandel der Zeiten

Bei diesem a-cappella-Programm-Projekt handelt es sich um eine vielfältige Präsentation von Liedern aus dem deutschen Sprachraum, bei der wir hinterfragen wollen, was die unterschiedlichen Werke verbindet und worin ihre Bedeutung für unsere heutige Zeit liegt. Beispiele aus verschiedenen Regionen kommen kontrastierend und ergänzend zu Wort, traditionelle Vertonungen treffen auf moderne Chorsätze.

I have a dream

Frieden und Gerechtigkeit in unserer Welt

Visionen von einer friedlichen und gerechten Welt haben die Komponisten seit Jahrhunderten fasziniert. Sie sind auch heute von unverändert zentraler Wichtigkeit.

Unser Programm verbindet Aspekte der Gerechtigkeit und der friedlichen Konfliktlösung, spiegelt die Grausamkeit des Krieges und die Auflehnung gegen die Akzeptanz des machtpolitischen Kalküls, das ihm zugrundeliegt und stellt ihm die Alternativen der christlichen Visionen von Frieden und Gerechtigkeit gegenüber.

Memento mori – Lebenswege

Daseinsfreude und Jenseitssehnsucht im Barock

Im Zentrum dieses Programmes stehen die „Musikalischen Exequien“, die Heinrich Schütz in Form einer deutschen Totenmesse komponiert hat. Sie werden wahlweise ergänzt durch Motetten und geistliche Konzerte, die diesen Rahmen komplettieren und stehen damit stellvertretend für die Frömmigkeit und den Auferstehungsglauben in dieser Zeit.

Von „Freue dich des Weibes deiner Jugend“ bis zu „Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“ spannt sich ein Bogen über die gesamte Lebensstrecke eines Menschen. Bei Bedarf können diese Stücke ergänzt werden durch englischsprachige Psalmvertonungen von Henry Purcell, durch den die Tradition der anglikanischen Kirche Teil dieses Programmes wird.

Konzertarchiv

Der Deutsche Kammerchor: Seit mehr als 15 Jahren fester Bestandteil des Konzertlebens.

2016 + R. Schumann: Der Rose Pilgerfahrt, Requiem für Mignon + Andràs Schiff, Klavier, Leitung: Heinz Holliger + Schleswig-Holstein Musik Festival

2015 + J.S. Bach: Kantaten + kammerorchester basel + Andreas Scholl + Tournee (Alte Oper Frankfurt, Martinskirche Basel, Théâtre de Champs-Élysées Paris, Grand Théâtre de Provence Aix-en-Provence)

2014 + J.S. Bach: Weihnachtsoratorium+ kammerorchester basel + Tournee (Konzerthaus Dortmund, Martinskirche Basel, Cité de la Musique Paris, Forum am Schlosspark Ludwigsburg)

Mehr erfahren? Unser Archiv als PDF